# Brawlbot v2 [![Build Status](https://travis-ci.org/Brawl345/Brawlbot-v2.svg?branch=master)](https://travis-ci.org/Brawl345/Brawlbot-v2) Der multifunktionale Telegram-Bot. [Offizielle Webseite](https://brawlbot.tk) | [Offizieller Kanal](https://telegram.me/brawlbot_updates) Brawlbot ist ein auf Plugins basierender Bot, der die [offizielle Telegram Bot API](http://core.telegram.org/bots/api) benutzt. Ursprünglich wurde er im Dezember 2014 auf Basis von Yagops [Telegram Bot](https://github.com/yagop/telegram-bot/) entwickelt, da aber die Entwicklung von tg-cli [zum Stillstand](https://brawlbot.tk/posts/ein-neuanfang) gekommen ist, wurden alle Plugins des bisher proprietären Brawlbots im Juni 2016 auf die Bot-API portiert und open-sourced. **Brawlbot v2 basiert auf [otouto](https://github.com/topkecleon/otouto) von topkecleon.** **HINWEIS::** Es gibt KEINEN Support für das Aufsetzen des Bots! Brawlbot v2 ist freie Software; du darfst ihn modifizieren und weiterverbreiten, allerdings musst du dich an die GNU Affero General Public License v3 halten, siehe **LICENSE** für Details. **Das heißt, du musst den Quellcode veröffentlichen, wenn du den Bot selbst nutzt!** ##Anleitung | Für User | Für Entwickler| |:---------------------------------------------|:------------------------------| | [Bot steuern](#bot-steuern) | [Plugins](#plugins) | | | [Bindings](#bindings) | | | [Datenbank](#datenbank) * * * # Für User ## Bot steuern Ein Administrator kann den Bot über folgende Plugins steuern: | Plugin | Kommando | Funktion | |:----------------|:-----------|:---------------------------------------------------| | `banhammer.lua` | Siehe /hilfe banhammer| Blockt User vom Bot und kann Whitelist aktivieren | `control.lua` | /restart | Startet den Bot neu | | | /halt | Speichert die Datenbank und stoppt den Bot | | | /script | Führt mehrere Kommandos aus, getrennt mit Zeilenumbrüchen | | `luarun.lua` | /lua | Führt LUA-Kommandos aus | | `plugins.lua` | /plugins enable/disable | Aktiviert/deaktiviert Plugins | | `shell.lua` | /sh | Führt Shell-Kommandos aus | * * * ## Gruppenadministration über tg-cli Dieses Feature wird in Brawlbot nicht unterstützt. * * * ## Liste aller Plugins Brawlbot erhält laufend neue Plugins und wird kontinuierlich weiterentwickelt! Siehe [hier](https://github.com/Brawl345/Brawlbot-v2/tree/master/otouto/plugins) für eine Liste aller Plugins. * * * #Für Entwickler ## Plugins Brawlbot benutzt ein Plugin-System, ähnlich Yagops [Telegram-Bot](http://github.com/yagop/telegram-bot). Ein Plugin kann zehn Komponenten haben, aber nur zwei werden benötigt: | Komponente | Beschreibung | Benötigt? | |:------------------|:---------------------------------------------|:----------| | `plugin:action` | Hauptfunktion. Benötigt `msg` als Argument, empfohlen wird auch `matches` als drittes Argument nach `config` | J | | `plugin.triggers` | Tabelle von Triggern (Lua-Patterns), auf die der Bot reagiert | J | | `plugin.inline_triggers` | Tabelle von Triggern (Lua-Patterns), auf die der Bot bei Inline-Querys reagiert | N | | `plugin:init` | Optionale Funkion, die beim Start geladen wird | N | | `plugin:cron` | Wird jede Minute ausgeführt | N | | `plugin.command` | Einfaches Kommando mit Syntax. Wird bei `/hilfe` gelistet | N | | `plugin.doc` | Plugin-Hilfe. Wird mit `/help $kommando` gelistet | N | | `plugin.error` | Plugin-spezifische Fehlermeldung | N | | `plugin:callback` | Aktion, die ausgeführt wird, nachdem auf einen Callback-Button gedrückt wird. Siehe `gImages.lua` für ein Beispiel. Argumente: `callback` (enthält Callback-Daten), `msg`, `self`, `config`, `input` (enthält Parameter ohne `callback`) | N | | `plugin:inline_callback` | Aktion, die ausgeführt wird, wenn der Bot per Inline-Query ausgelöst wird. Argumente sind `inline_query` für die Daten, `config` und `matches` | N | Die`bot:on_msg_receive` Funktion fügt einige nützte Variablen zur ` msg` Tabelle hinzu. Diese sind:`msg.from.id_str`, `msg.to.id_str`, `msg.chat.id_str`, `msg.text_lower`, `msg.from.name`. Interaktionen mit der Bot-API sind sehr einfach. Siehe [Bindings](#bindings) für Details. Einige Funktionen, die oft benötigt werden, sind in `utilites.lua` verfügbar. * * * ## Bindings Die Telegram-API wird mithilfe der `binding.lua` über die multipart-post Library kontaktiert. Brawlbots Bindings-Datei unterstützt alle Standard API-Methoden und Argumente. Die Hauptufnktion `bindings.request` akzeptiert drei Parameter: `method`, `parameters` und `file`. Bevor du die Bindings-Datei nutzt, initialisiere das Modul mit der `init`-Funktion, wobei der Bot-Token als Argument übergeben werden sollte. `method` ist der Name der API-Methode (bspw. `sendMessage`), `parameters` (optional) ist eine Tabelle mit Schlüssel/Werte-Paaren der Parameter dieser Methode. `file` (optional) ist eine Tabelle mit einem einzigen Schlüssel/Werte-Paar, wobei der Schlüssel der Name de Parameters und der Wert der Dateiname oder die File-ID ist (wenn dies in den `parameters` übergeben wird, wird Brawlbot den Dateinamen als File-ID senden). Zusätzlich kann jede Methode als Schlüssel in der `bindings` Tabelle (zum Beispiel `bindings.getMe`) aufgerufen werden. Die `bindings.gen` Funktion (welche auch die `__index` Funktion in der Metatabelle ist) wird ihre Argumente an `bindings.request` in der richtigen Form übergeben. Mit diesem Weg sind die folgenden zwei Funktionsaufrufe gleich: ``` bindings.request( 'sendMessage', { chat_id = 987654321, text = 'Brawlbot is best bot.', reply_to_message_id = 54321, disable_web_page_preview = false, parse_method = 'Markdown' } ) bindings.sendMessage{ chat_id = 987654321, text = 'Brawlbot is best bot.', reply_to_message_id = 54321, disable_web_page_preview = false, parse_method = 'Markdown' } ``` `utilities.lua` hat mehrere "Abkürzungen", die dir das leben einfacher machen. Z.b.: ``` utilities.send_message(987654321, 'Brawlbot is best bot.', false, 54321, true) ``` Eine Datei mit `sendPhoto` hochzuladen würde so aussehen: ``` utilites.sendPhoto(987654321, 'photo.jpg', 'Beschreibungstext') ``` oder mit einer File-ID: ``` utilites.sendPhoto(987654321, 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ123456789', 'Beschreibungstext') ``` Falls erfolgreich, wird bindings das deserialisierte Ergebniss der API zurückgeben. Falls nicht erfolgreich, wird `false` und das Ergebnis zurückgegeben. Falls es einen Verbindungsfehler gab, werden zwei `false` Werte zurückgegeben. Wenn ein invalider Methodenname übergeben wurde, wird bindings eine Exception ausgeben. Damit sollen "stille Fehler" vermieden werden. * * * ## Datenbank Brawlbot benutzt eine interne Datenbank, wie Otouto sie benutzt und Redis. Die "Datenbank" ist eine Tabelle, auf die über die Variable `database` zugegriffen werden kann (normalerweise `self.database`) und die als JSON-encodierte Plaintext-Datei jede Stunde gespeichert wird oder wenn der Bot gestoppt wird (über `/halt`). Das ist die Datenbank-Struktur: ``` { users = { ["55994550"] = { id = 55994550, first_name = "Drew", username = "topkecleon" } }, userdata = { ["55994550"] = { nickname = "Best coder ever", lastfm = "topkecleon" } }, version = "2.1" } ``` `database.users` speichert User-Informationen, wie Usernamen, IDs, etc., wenn der Bot den User sieht. Jeder Tabellen-Key ist die User-ID als String. `database.userdata` speichert Daten von verschiedenen Plugins, hierzu wird aber für Brawlbot-Plugins Redis verwendet. `database.version` speichert die Bot-Version.