Brawlbot ist ein auf Plugins basierender Bot, der die [offizielle Telegram Bot API](http://core.telegram.org/bots/api) benutzt. Ursprünglich wurde er im Dezember 2014 auf Basis von Yagops [Telegram Bot](https://github.com/yagop/telegram-bot/) entwickelt, da aber die Entwicklung von tg-cli [zum Stillstand](https://brawlbot.tk/posts/ein-neuanfang) gekommen ist, wurden alle Plugins des bisher proprietären Brawlbots im Juni 2016 auf die Bot-API portiert und open-sourced.
**Brawlbot v2 basiert auf [otouto](https://github.com/topkecleon/otouto) von Topkecleon.**
Brawlbot v2 ist freie Software; du darfst ihn modifizieren und weiterverbreiten, allerdings musst du dich an die GNU Affero General Public License v3 halten, siehe **LICENSE** für Details.
Ubuntu und Debian liefern Luarocks nur für Lua 5.1 aus. Um Luarocks für Lua 5.2 zu verwenden, folge bitte der [Anleitung auf StackOverflow](http://stackoverflow.com/a/20359102).
Beim Start werden einige Werte in die Redis-Datenbank unter `telegram:credentials` und `telegram:enabled_plugins` eingetragen. Mit `/plugins enable` kannst du Plugins aktivieren, es sind nicht alle von Haus aus aktiviert.
Brawlbot erhält laufend neue Plugins und wird kontinuierlich weiterentwickelt! Siehe [hier](https://github.com/Brawl345/Brawlbot-v2/tree/master/otouto/plugins) für eine Liste aller Plugins.
| `plugin:callback` | Aktion, die ausgeführt wird, nachdem auf einen Callback-Button gedrückt wird. Siehe `gImages.lua` für ein Beispiel. Argumente: `callback` (enthält Callback-Daten), `msg`, `self`, `config`, `input` (enthält Parameter ohne `callback`) | N |
| `plugin:inline_callback` | Aktion, die ausgeführt wird, wenn der Bot per Inline-Query ausgelöst wird. Argumente sind `inline_query` für die Daten, `config` und `matches` | N |
Calls to the Telegram bot API are performed with the `bindings.lua` file through the multipart-post library. otouto's bindings file supports all standard API methods and all arguments. Its main function, `bindings.request`, accepts four arguments: `self`, `method`, `parameters`, `file`. (At the very least, `self` should be a table containing `BASE_URL`, which is bot's API endpoint, ending with a slash, eg `https://api.telegram.org/bot123456789:ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ987654321/`.)
`method` is the name of the API method. `parameters` (optional) is a table of key/value pairs of the method's parameters to be sent with the method. `file` (super-optional) is a table of a single key/value pair, where the key is the name of the parameter and the value is the filename (if these are included in `parameters` instead, otouto will attempt to send the filename as a file ID).
Additionally, any method can be called as a key in the `bindings` table (for example, `bindings.getMe`). The `bindings.gen` function (which is also the __index function in its metatable) will forward its arguments to `bindings.request` in their proper form. In this way, the following two function calls are equivalent:
```
bindings.request(
self,
'sendMessage',
{
chat_id = 987654321,
text = 'Quick brown fox.',
reply_to_message_id = 54321,
disable_web_page_preview = false,
parse_method = 'Markdown'
}
)
bindings.sendMessage(
self,
{
chat_id = 987654321,
text = 'Quick brown fox.',
reply_to_message_id = 54321,
disable_web_page_preview = false,
parse_method = 'Markdown'
}
)
```
Furthermore, `utilities.lua` provides two "shortcut" functions to mimic the behavior of otouto's old bindings: `send_message` and `send_reply`. `send_message` accepts these arguments: `self`, `chat_id`, `text`, `disable_web_page_preview`, `reply_to_message_id`, `use_markdown`. The following function call is equivalent to the two above:
```
utilities.send_message(self, 987654321, 'Quick brown fox.', false, 54321, true)
```
Uploading a file for the `sendPhoto` method would look like this:
Upon success, bindings will return the deserialized result from the API. Upon failure, it will return false and the result. In the case of a connection error, it will return two false values. If an invalid method name is given, bindings will throw an exception. This is to mimic the behavior of more conventional bindings as well as to prevent "silent errors".
Brawlbot benutzt eine interne Datenbank, wie Otouto sie benutzt und Redis. Die "Datenbank" ist eine Tabelle, auf die über die Variable `database` zugegriffen werden kann (normalerweise `self.database`) und die als JSON-encodierte Plaintext-Datei jede Stunde gespeichert wird oder wenn der Bot gestoppt wird (über `/halt`).