Mikubot 2 - Neu & besser
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Andreas Bielawski 2cf8156f1c things 2017-01-23 13:20:29 +01:00
otouto Fixe Wikipedia-Mobile-Links 2017-01-14 14:29:05 +01:00
.editorconfig Upstream 2016-08-14 16:30:06 +02:00
.gitignore Füge Installationsskript für Ubuntu hinzu 2016-09-07 15:44:34 +02:00
.travis.yml - Travis funkt 2016-06-15 02:02:12 +02:00
LICENSE Committe aktuellen Status. 2016-06-11 14:46:41 +02:00
README.md things 2017-01-23 13:20:29 +01:00
config.lua.example Merge remote-tracking branch 'upstream/master' into dev 2016-10-04 20:16:20 +02:00
launch.sh Passe launch.sh an 2016-09-07 16:16:27 +02:00
main.lua Begin library-friendly structuring 2016-06-06 20:54:25 -07:00

README.md

Brawlbot v2

Build Status

Der multifunktionale Telegram-Bot.

Offizielle Webseite | Offizieller Kanal

Brawlbot ist ein auf Plugins basierender Bot, der die offizielle Telegram Bot API benutzt. Ursprünglich wurde er im Dezember 2014 auf Basis von Yagops Telegram Bot entwickelt, da aber die Entwicklung von tg-cli zum Stillstand gekommen ist, wurden alle Plugins des bisher proprietären Brawlbots im Juni 2016 auf die Bot-API portiert und open-sourced.
Brawlbot v2 basiert auf otouto von topkecleon.

HINWEIS:: Es gibt KEINEN Support für das Aufsetzen des Bots!

Brawlbot v2 ist freie Software; du darfst ihn modifizieren und weiterverbreiten, allerdings musst du dich an die GNU Affero General Public License v3 halten, siehe LICENSE für Details. Das heißt, du musst den Quellcode veröffentlichen, wenn du den Bot selbst nutzt!

##Anleitung

Für User Für Entwickler
Bot steuern Plugins
Bindings
Datenbank

Für User

Bot steuern

Ein Administrator kann den Bot über folgende Plugins steuern:

Plugin Kommando Funktion
banhammer.lua Siehe /hilfe banhammer Blockt User vom Bot und kann Whitelist aktivieren
control.lua /restart Startet den Bot neu
/halt Speichert die Datenbank und stoppt den Bot
/script Führt mehrere Kommandos aus, getrennt mit Zeilenumbrüchen
luarun.lua /lua Führt LUA-Kommandos aus
plugins.lua /plugins enable/disable Aktiviert/deaktiviert Plugins
shell.lua /sh Führt Shell-Kommandos aus

Gruppenadministration über tg-cli

Dieses Feature wird in Brawlbot nicht unterstützt.


Liste aller Plugins

Brawlbot erhält laufend neue Plugins und wird kontinuierlich weiterentwickelt! Siehe hier für eine Liste aller Plugins.


#Für Entwickler

Plugins

Brawlbot benutzt ein Plugin-System, ähnlich Yagops Telegram-Bot.

Ein Plugin kann zehn Komponenten haben, aber nur zwei werden benötigt:

Komponente Beschreibung Benötigt?
plugin:action Hauptfunktion. Benötigt msg als Argument, empfohlen wird auch matches als drittes Argument nach config J
plugin.triggers Tabelle von Triggern (Lua-Patterns), auf die der Bot reagiert J
plugin.inline_triggers Tabelle von Triggern (Lua-Patterns), auf die der Bot bei Inline-Querys reagiert N
plugin:init Optionale Funkion, die beim Start geladen wird N
plugin:cron Wird jede Minute ausgeführt N
plugin.command Einfaches Kommando mit Syntax. Wird bei /hilfe gelistet N
plugin.doc Plugin-Hilfe. Wird mit /help $kommando gelistet N
plugin.error Plugin-spezifische Fehlermeldung N
plugin:callback Aktion, die ausgeführt wird, nachdem auf einen Callback-Button gedrückt wird. Siehe gImages.lua für ein Beispiel. Argumente: callback (enthält Callback-Daten), msg, self, config, input (enthält Parameter ohne callback) N
plugin:inline_callback Aktion, die ausgeführt wird, wenn der Bot per Inline-Query ausgelöst wird. Argumente sind inline_query für die Daten, config und matches N

Diebot:on_msg_receive Funktion fügt einige nützte Variablen zur msg Tabelle hinzu. Diese sind:msg.from.id_str, msg.to.id_str, msg.chat.id_str, msg.text_lower, msg.from.name.

Interaktionen mit der Bot-API sind sehr einfach. Siehe Bindings für Details.

Einige Funktionen, die oft benötigt werden, sind in utilites.lua verfügbar.


Bindings

Die Telegram-API wird mithilfe der binding.lua über die multipart-post Library kontaktiert. Brawlbots Bindings-Datei unterstützt alle Standard API-Methoden und Argumente. Die Hauptufnktion bindings.request akzeptiert drei Parameter: method, parameters und file. Bevor du die Bindings-Datei nutzt, initialisiere das Modul mit der init-Funktion, wobei der Bot-Token als Argument übergeben werden sollte.

method ist der Name der API-Methode (bspw. sendMessage), parameters (optional) ist eine Tabelle mit Schlüssel/Werte-Paaren der Parameter dieser Methode. file (optional) ist eine Tabelle mit einem einzigen Schlüssel/Werte-Paar, wobei der Schlüssel der Name de Parameters und der Wert der Dateiname oder die File-ID ist (wenn dies in den parameters übergeben wird, wird Brawlbot den Dateinamen als File-ID senden).

Zusätzlich kann jede Methode als Schlüssel in der bindings Tabelle (zum Beispiel bindings.getMe) aufgerufen werden. Die bindings.gen Funktion (welche auch die __index Funktion in der Metatabelle ist) wird ihre Argumente an bindings.request in der richtigen Form übergeben. Mit diesem Weg sind die folgenden zwei Funktionsaufrufe gleich:

bindings.request(
    'sendMessage',
    {
        chat_id = 987654321,
        text = 'Brawlbot is best bot.',
        reply_to_message_id = 54321,
        disable_web_page_preview = false,
        parse_method = 'Markdown'
    }
)

bindings.sendMessage{
    chat_id = 987654321,
    text = 'Brawlbot is best bot.',
    reply_to_message_id = 54321,
    disable_web_page_preview = false,
    parse_method = 'Markdown'
}

utilities.lua hat mehrere "Abkürzungen", die dir das leben einfacher machen. Z.b.:

utilities.send_message(987654321, 'Brawlbot is best bot.', false, 54321, true)

Eine Datei mit sendPhoto hochzuladen würde so aussehen:

utilites.sendPhoto(987654321, 'photo.jpg', 'Beschreibungstext')

oder mit einer File-ID:

utilites.sendPhoto(987654321, 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ123456789', 'Beschreibungstext')

Falls erfolgreich, wird bindings das deserialisierte Ergebniss der API zurückgeben. Falls nicht erfolgreich, wird false und das Ergebnis zurückgegeben. Falls es einen Verbindungsfehler gab, werden zwei false Werte zurückgegeben. Wenn ein invalider Methodenname übergeben wurde, wird bindings eine Exception ausgeben. Damit sollen "stille Fehler" vermieden werden.


Datenbank

Brawlbot benutzt eine interne Datenbank, wie Otouto sie benutzt und Redis. Die "Datenbank" ist eine Tabelle, auf die über die Variable database zugegriffen werden kann (normalerweise self.database) und die als JSON-encodierte Plaintext-Datei jede Stunde gespeichert wird oder wenn der Bot gestoppt wird (über /halt).

Das ist die Datenbank-Struktur:

{
	users = {
		["55994550"] = {
			id = 55994550,
			first_name = "Drew",
			username = "topkecleon"
		}
	},
	userdata = {
		["55994550"] = {
			nickname = "Best coder ever",
			lastfm = "topkecleon"
		}
	},
	version = "2.1"
}

database.users speichert User-Informationen, wie Usernamen, IDs, etc., wenn der Bot den User sieht. Jeder Tabellen-Key ist die User-ID als String.

database.userdata speichert Daten von verschiedenen Plugins, hierzu wird aber für Brawlbot-Plugins Redis verwendet.

database.version speichert die Bot-Version.