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Brawlbot v2
Der multifunktionale Telegram-Bot.
Offizielle Webseite | Entwickler auf Telegram KEIN SUPPORT! | Offizieller Kanal
Brawlbot ist ein auf Plugins basierender Bot, der die offizielle Telegram Bot API benutzt. Ursprünglich wurde er im Dezember 2014 auf Basis von Yagops Telegram Bot entwickelt, da aber die Entwicklung von tg-cli zum Stillstand gekommen ist, wurden alle Plugins des bisher proprietären Brawlbots im Juni 2016 auf die Bot-API portiert und open-sourced.
Brawlbot v2 basiert auf otouto von topkecleon.
HINWEIS:: Ich gebe KEINEN Support für das Aufsetzen des Bots!
Brawlbot v2 ist freie Software; du darfst ihn modifizieren und weiterverbreiten, allerdings musst du dich an die GNU Affero General Public License v3 halten, siehe LICENSE für Details.
##Anleitung
Für User | Für Entwickler |
---|---|
Setup | Plugins |
Bot steuern | Bindings |
Datenbank |
Für User
Setup
Uberspace
Der Bot kann mit einem einfachen Installationsskript bei Uberspace gehostet werden. Führe einfach ./install-on-uberspace.sh
aus!
Ubuntu und Debian
Falls du Ubuntu oder Debian verwendest, kannst du einfach ./install-dependencies.sh
ausführen, damit alles installiert wird. Ergänze dann noch den bot_api_key
und die admin
-ID (Bekommst du in Telegram mit @Brawlbot id
) und kopiere die config.lua.example nach config.lua.
Für eine manuelle Installation musst du LuaRocks für 5.2 selbst kompilieren.
Setup
Du benötigst Lua 5.2 (Lua 5.3 funktioniert NICHT!), eine aktive Redis-Instanz und die folgenden LuaRocks-Module:
- luautf8
- luasocket
- luasec
- multipart-post
- dkjson
- lpeg
- redis-lua
- fakeredis
- oauth
- xml
- feedparser
- serpent
Klone danach diese Repo. kopiere die config.lua.example
nach config.lua
und trage folgendes ein:
bot_api_key
: API-Token vom BotFatheradmin
: Deine Telegram-ID
Starte danach den Bot mit ./launch.sh
. Um den Bot anzuhalten, führe erst /halt
über Telegram aus.
Beim Start werden einige Werte in die Redis-Datenbank unter telegram:credentials
und telegram:enabled_plugins
eingetragen. Mit /plugins enable
kannst du Plugins aktivieren, es sind nicht alle von Haus aus aktiviert.
Einige Plugins benötigen API-Keys, bitte gehe die einzelnen Plugins durch, bevor du sie aktivierst!
Bot steuern
Ein Administrator kann den Bot über folgende Plugins steuern:
Plugin | Kommando | Funktion |
---|---|---|
banhammer.lua |
Siehe /hilfe banhammer | Blockt User vom Bot und kann Whitelist aktivieren |
control.lua |
/restart | Startet den Bot neu |
/halt | Speichert die Datenbank und stoppt den Bot | |
/script | Führt mehrere Kommandos aus, getrennt mit Zeilenumbrüchen | |
luarun.lua |
/lua | Führt LUA-Kommandos aus |
plugins.lua |
/plugins enable/disable | Aktiviert/deaktiviert Plugins |
shell.lua |
/sh | Führt Shell-Kommandos aus |
Gruppenadministration über tg-cli
Dieses Feature wird in Brawlbot nicht unterstützt.
Liste aller Plugins
Brawlbot erhält laufend neue Plugins und wird kontinuierlich weiterentwickelt! Siehe hier für eine Liste aller Plugins.
#Für Entwickler
Plugins
Brawlbot benutzt ein Plugin-System, ähnlich Yagops Telegram-Bot.
Ein Plugin kann zehn Komponenten haben, aber nur zwei werden benötigt:
Komponente | Beschreibung | Benötigt? |
---|---|---|
plugin:action |
Hauptfunktion. Benötigt msg als Argument, empfohlen wird auch matches als drittes Argument nach config |
J |
plugin.triggers |
Tabelle von Triggern (Lua-Patterns), auf die der Bot reagiert | J |
plugin.inline_triggers |
Tabelle von Triggern (Lua-Patterns), auf die der Bot bei Inline-Querys reagiert | N |
plugin:init |
Optionale Funkion, die beim Start geladen wird | N |
plugin:cron |
Wird jede Minute ausgeführt | N |
plugin.command |
Einfaches Kommando mit Syntax. Wird bei /hilfe gelistet |
N |
plugin.doc |
Plugin-Hilfe. Wird mit /help $kommando gelistet |
N |
plugin.error |
Plugin-spezifische Fehlermeldung | N |
plugin:callback |
Aktion, die ausgeführt wird, nachdem auf einen Callback-Button gedrückt wird. Siehe gImages.lua für ein Beispiel. Argumente: callback (enthält Callback-Daten), msg , self , config , input (enthält Parameter ohne callback ) |
N |
plugin:inline_callback |
Aktion, die ausgeführt wird, wenn der Bot per Inline-Query ausgelöst wird. Argumente sind inline_query für die Daten, config und matches |
N |
Diebot:on_msg_receive
Funktion fügt einige nützte Variablen zur msg
Tabelle hinzu. Diese sind:msg.from.id_str
, msg.to.id_str
, msg.chat.id_str
, msg.text_lower
, msg.from.name
.
Interaktionen mit der Bot-API sind sehr einfach. Siehe Bindings für Details.
Einige Funktionen, die oft benötigt werden, sind in utilites.lua
verfügbar.
Bindings
Die Telegram-API wird mithilfe der binding.lua
über die multipart-post Library kontaktiert. Brawlbots Bindings-Datei unterstützt alle Standard API-Methoden und Argumente. Die Hauptufnktion bindings.request
akzeptiert drei Parameter: method
, parameters
und file
. Bevor du die Bindings-Datei nutzt, initialisiere das Modul mit der init
-Funktion, wobei der Bot-Token als Argument übergeben werden sollte.
method
ist der Name der API-Methode (bspw. sendMessage
), parameters
(optional) ist eine Tabelle mit Schlüssel/Werte-Paaren der Parameter dieser Methode. file
(optional) ist eine Tabelle mit einem einzigen Schlüssel/Werte-Paar, wobei der Schlüssel der Name de Parameters und der Wert der Dateiname oder die File-ID ist (wenn dies in den parameters
übergeben wird, wird Brawlbot den Dateinamen als File-ID senden).
Zusätzlich kann jede Methode als Schlüssel in der bindings
Tabelle (zum Beispiel bindings.getMe
) aufgerufen werden. Die bindings.gen
Funktion (welche auch die __index
Funktion in der Metatabelle ist) wird ihre Argumente an bindings.request
in der richtigen Form übergeben. Mit diesem Weg sind die folgenden zwei Funktionsaufrufe gleich:
bindings.request(
'sendMessage',
{
chat_id = 987654321,
text = 'Brawlbot is best bot.',
reply_to_message_id = 54321,
disable_web_page_preview = false,
parse_method = 'Markdown'
}
)
bindings.sendMessage{
chat_id = 987654321,
text = 'Brawlbot is best bot.',
reply_to_message_id = 54321,
disable_web_page_preview = false,
parse_method = 'Markdown'
}
utilities.lua
hat mehrere "Abkürzungen", die dir das leben einfacher machen. Z.b.:
utilities.send_message(987654321, 'Brawlbot is best bot.', false, 54321, true)
Eine Datei mit sendPhoto
hochzuladen würde so aussehen:
utilites.sendPhoto(987654321, 'photo.jpg', 'Beschreibungstext')
oder mit einer File-ID:
utilites.sendPhoto(987654321, 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ123456789', 'Beschreibungstext')
Falls erfolgreich, wird bindings das deserialisierte Ergebniss der API zurückgeben. Falls nicht erfolgreich, wird false
und das Ergebnis zurückgegeben. Falls es einen Verbindungsfehler gab, werden zwei false
Werte zurückgegeben. Wenn ein invalider Methodenname übergeben wurde, wird bindings eine Exception ausgeben. Damit sollen "stille Fehler" vermieden werden.
Datenbank
Brawlbot benutzt eine interne Datenbank, wie Otouto sie benutzt und Redis. Die "Datenbank" ist eine Tabelle, auf die über die Variable database
zugegriffen werden kann (normalerweise self.database
) und die als JSON-encodierte Plaintext-Datei jede Stunde gespeichert wird oder wenn der Bot gestoppt wird (über /halt
).
Das ist die Datenbank-Struktur:
{
users = {
["55994550"] = {
id = 55994550,
first_name = "Drew",
username = "topkecleon"
}
},
userdata = {
["55994550"] = {
nickname = "Best coder ever",
lastfm = "topkecleon"
}
},
version = "2.1"
}
database.users
speichert User-Informationen, wie Usernamen, IDs, etc., wenn der Bot den User sieht. Jeder Tabellen-Key ist die User-ID als String.
database.userdata
speichert Daten von verschiedenen Plugins, hierzu wird aber für Brawlbot-Plugins Redis verwendet.
database.version
speichert die Bot-Version.